Home / Die Architektur / Do-Ho Suh: Der Aufstieg des gefallenen Sterns
 

Do-Ho Suh: Der Aufstieg des gefallenen Sterns

Do-Ho Suh ist der koreanische Künstler, der eine Miniaturversion seines Kinderhauses schuf, das in die Seiten eines Wohnhauses krachte. Er wurde in Südkorea geboren und besuchte die Seoul National University, bevor er ein BFA in Malerei von der Rhode Island School of Design und ein MFA in Bildhauerei von der Yale University erhielt. Heute lebt und arbeitet er in New York, London und Seoul. Ein Großteil seiner Arbeit dreht sich um die Bedeutung von Zuhause.
Fallen Star ist schwer zu übersehen. Die 18. Erweiterung der renommierten Sammlung ortsspezifischer Skulpturen an der UC San Diego befindet sich in einem zentralen Campus. An der Ecke der siebten Geschichte von Jacobs Hall, auch als Engineering Building 1 bekannt, sieht das Haus in der Tat aus, als ob es von oben herabstürzte. Es dauerte sieben Jahre, bis Fallen Star es begriffen hatte. Ein klassisches New-England-Häuschen, hellblau gestrichen mit weißem Rand, es war nach einem Haus in Providence, in der Nähe von wo Suh lebte, nachempfunden. Die Neigung des Bodens beträgt nur fünf Grad, was nicht so viel ist, sagt Suh, obwohl die meisten Besucher anscheinend den Türrahmen greifen, wenn sie eintreten. Im Inneren fühlt sich der Ort vertraut und gemütlich an. Die gefundenen Möbel sind ein bisschen, es gibt Familienfotos, Bücher, Touristen-Schnickschnack und die Dinge, die man in einem bewohnten Haus sieht: Schlüssel auf dem Kaffeetisch, ein Handy, eine Fernbedienung.
Auch dieses Zuhause fühlt sich wie ein Zufluchtsort an, der über die Generationen hinweg weitergegeben wird – abgesehen von der Tatsache, dass es in einem Bauchnabel hängt und über einen entmutigenden Tropfen hängt.

Check Also

Trend Alert: Klassische Statuen in Innenräumen, 9 Favoriten

In letzter Zeit aufgefallen: klassische Skulpturen und römische Büsten in modernen Innenräumen. Wie der Designer …

Bir Cevap Yazın

E-posta hesabınız yayımlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir